Männergespräche

von Morten Feldmann

Stückinfo

Sebastian, ein Schriftsteller, Jakob, ein Maler und Malte, ein Galerist, alle Mitte Dreißig, sind seit Jahren befreundet und besprechen alles, was Männer miteinander klären können. “Männergespräche“ des jungen Berliner Autors Morten Feldmann ist ein Sittenbild, ein Stimmungsbericht von drei Männern am Vorabend der Midlife-Crisis. Die Zeit des Einfach-Rumprobierens ist vorbei. Noch ist alles offen, aber nicht mehr alles ist möglich. Melanie, die neue Beziehung von Sebastian hat den aufstrebenden Dichter völlig aus der Bahn geworfen, weil sie ihn vor Entscheidungen stellt, die sein ganzes Leben verändern. Jetzt heißt es Kriegsrat halten unter Freunden und nur keine Fehler machen. Zehn Jahre nach „Kunst“ redet die nächste Männergeneration über Karriere, über Kunst und über Frauen. Ungeschminkt, schonungslos. „Das Geheimnis der Weltgeschichte ist die Männerfreundschaft“, hat der Satiriker Matthias Beltz einmal geschrieben. „Männergespräche“ zeigt, worauf dieses Geheimnis gründet.

Schauspieler und Kreativteam

Mit: Wanja Mues, Alexander Schröder, Ronald Zehrfeld und Regina Stötzel

Regie: Ulrich Waller | Bühne: Raimund Bauer | Kostüme: Ilse Welter

Uraufführung

29. Oktober 2006

Pressestimmen

„Gelungene Uraufführung von Morten Feldmanns „Männergespräche“. Es wird pointenreich gejammert, geheult (jaha!) geätzt, geklagt. Über Frauen. Logisch. Die Dialoge sind köstlich – begeisterter Schlussapplaus.“ Hamburger Abendblatt

„Gute Laune tanken im St. Pauli Theater … wir haben unseren Spaß an dieser Komödie, die dem Kieztheater wie maßgeschneidert passt.“ Die Welt

“Die Art, wie der Autor Morten Feldmann Beziehungsgeflechte aufspießt, überzeugt und Regisseur Ulrich Waller hat den Begriff „Männergespräche“ in seiner vom Publikum bejubelten Inszenierung ernst genommen.” Flensburger Tageblatt: