Kiezstürmer

Das Festival der jungen Regisseure

Kartenzum Spielplan

Info

Es ist wieder Kiezstürmer-Zeit!

Die Zusammenarbeit des St. Pauli Theaters mit der Theaterakademie Hamburg hat sich als eine der renommiertesten Plattformen für den Regienachwuchs etabliert. Für zwei Tage gehört auch in diesem Jahr unsere Bühne ganz dem Regie-Nachwuchs: Seit dem Jahre 2005 bieten wir diesem einmal im Jahr die Chance, seine Ideen auf einer klassischen Bühne zu realisieren. Die Stücke spielen mit den Genres, setzen auf mutige Art und Weise auch literarische Vorlagen überraschend um und setzen sich aber auch mit alten, bekannten Stilmitteln auseinander. Und bei all dem sind sie immer auf der Suche nach neuen Formen von intelligenter Unterhaltung. Das von Ulrich Waller initiierte Festival bietet auch in diesem Frühjahr dem Regie-Nachwuchs die Chance, seine Ideen auf einer großen Bühne zu realisieren.

Mit dabei sind in diesem Jahr:

Lea Marlen Balzer: Zwei Herren von Real Madrid

Moritz Rux: bis gleich kein problem

Ilario Rascher: you with the sad eyes

Antonie Zschoch: schluss. aus.

Künstlerische Leitung: Ulrich Waller I Dramaturgische Betreuung: Karin Nissen-Rizvani I Koordination St. Pauli-Theater: Christiane Schindler & Dagmar Berndt I Produktionsleitung: Paul Marwitz-Seyffer


In Kooperation
mit der Theaterakademie Hamburg, Hochschule für Musik und Theater. Unterstützt durch die Hamburgische Kulturstiftung und die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Zeit-Stiftung Logo

Inszenierungen

schluss.aus.

Ein Ende gibt es, weil vorher etwas war: Eine Geschichte, ein Leben, eine Welt. Umgeben von Abschieden und Verlusten, kleinen und großen, machen wir uns auf die Suche nach dem besten Ende oder dem nächsten neuen Anfang. Geht das überhaupt in einer Zeit, die sich nach Endlichkeit anfühlt? Können wir den Prinzen noch retten? Und gibt es ein Leben nach dem Abspann?

VON UND MIT: Sofie Junker, Severin Mauchle | REGIE: Antonie Zschoch | MUSIK: Theo Voerste | BÜHNE: Nathalie Schatz, Laura Kahler | KOSTÜM: N.N. DRAMATURGIE Elisabeth Hoppe

Termine:
Donnerstag, 9. Mai um 17.30 Uhr Freitag, den 10. Mai 2024 um 22 Uhr

you with the sad eyes

“Wir mögen damit rechnen, daß wir uns niedergeschmettert fühlen, untröstlich, verrückt angesichts eines Verlusts. Aber wir rechnen nicht damit, daß wir wortwörtlich verrückt sind.” (Joan Didion) – Hamlets Welt ist ins Wanken geraten. Er wankt mit ihr entlang der Grenzen seiner Realität, die er plötzlich mit Gespenstern teilt. Eine Annäherung an eine Zeit der Verluste und der Versuch, sich darin neu zusammenzusetzen.

SPIEL: Max Kurth | REGIE: Ilario Raschèr | DRAMATURGIE: Marie Fuchs | BÜHNE und KOSTÜM: Luca Punke | LICHT: Julius Böhm

Termine:
Donnerstag, 9. Mai um 19.00 Uhr und Freitag, den 10. Mai 2024 um 20.30 Uhr

Zwei Herren von Real Madrid

von Leo Meier

Lea Marlen Balzer © Lea Marlen Balzer
Lea Marlen Balzer © Lea Marlen Balzer

„möchten sie über etwas reden?“
„ich weiß nicht, worüber?“
„über irgendetwas“
„gerne! worüber?“

Zwei Herren von Real Madrid führen ein höfliches Gespräch im Wald, in welchem sie feststellen, dass sie nicht nur beide Profifußballer sind, sondern auch für denselben Verein spielen (Real Madrid). Eine empfindsame Begegnung, an deren Ende eine Pressekonferenz wartet und ein echter Drache in den heißen Himmel Zentralspaniens aufsteigen wird.

SPIEL: Carina Sönksen, Franziska Schulze, Christin Wieder | REGIE: Lea Marlen Balzer | AUSSTATTUNG: Trisha Jung | DRAMATURGIE Sarah Heinzel

Termine:
Donnerstag, 9. Mai um 20.30 Uhr und Freitag, den 10. Mai 2024 um 19 Uhr

bis gleich kein problem

hallo. und tschüssi. es werden tränen fliessen und es wird auch gebrüllt. wie hebt man einander auf, wenn man sich zwischen den fingern zerronnen ist. starke hustenanfälle ansonsten alles schwach und atemnot. fast alles wird erklärt werden. es wird pickepackevoll. schön, sind wir da.

SPIEL: Justin Otto, Marc Benner | Lucas Zach | REGIE: Moritz Rux | BÜHNE: Carlotta Monty Meyer | KOSTÜM: Lea Knippenberg, Polly Wedler | KAMERA: Nils Jakob Timm

Termine:
Donnerstag, 9. Mai um 22 Uhr und Freitag, den 10. Mai 2024 um 17.30 Uhr

Preise

Einzelveranstaltung: 11,00 €

Festivalticket (gültig für alle Veranstaltungen an einem Tag): 19,00 €

Freie Platzwahl

Kartenzum Spielplan