Ihre Version des Spiels

von Yasmina Reza

Stückinfo

Mit ihren Stücken „Kunst“, „Drei Mal Leben“ und „Der Gott des Gemetzels“ hat die französische Autorin Yasmina Reza die Spielpläne der Theater – auch die des St. Pauli Theaters – erobert. In „Ihre Version des Spiels“ schickt sie die Schriftstellerin Nathalie mit ihrem neuen, preisgekrönten Roman „Das Land des Überdrusses“ voll gemischter Gefühle in die Provinz, zu einer Lesung, die sie impulsiv vor längerer Zeit zugesagt hatte. In diesem Roman geht es um die Schriftstellerin Gabrielle, und ihren neuen Roman „Ihre Version des Spiels“ … und ein Mordkomplott gegen die Geliebte ihres Mannes.

Nathalie wird mit allem Kleinstadtpomp präsentiert, liest aus dem Werk und stellt sich, spröde, dem Gespräch mit der beharrlich insistierenden Journalistin Rosanna und dem begeisterten Bibliothekar Roland, dem Veranstalter dieser Literaturveranstaltung. Und wie ihre Schöpferin Yasmina Reza, mit der sie nichts (oder nur das?) gemeinsam hat, verweigert Nathalie eloquent die Antwort auf jene Fragen nach den autobiographischen Bezügen, die den Lesern doch so zentral erscheinen. Unglaublich raffiniert verschachtelt Reza die verschiedenen Erzählebenen und gibt so doch einen Einblick in den modernen Literaturbetrieb.

Schauspieler und Kreativteam

Mit: Hannelore Hoger, Volker Lechtenbrink, Tatja Seibt, Oliver Urbanski

Deutsch von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel

Regie: Ulrich Waller | Bühne: Nina von Essen | Kostüme: Ilse Welter

Premiere

24. Februar 2013

Pressestimmen

“Das Quartett Hoger / Seibt/ Lechtenbrink/ Urbanski ist in absoluter Höchstform, und schon die schauspielerische Leistung ist den Besuch dieser Inszenierung wert. Verdiente Bravos für diese Version des Spiels.” Hamburger Abendblatt:

“Hannelore Hoger und Volker Lechtenbrink sind Hamburgs neues Bühnen-Traumpaar:” BILD

“Ein klasse Schauspieler-Leistung in einem klugen Kammerspiel.” Hamburger Morgenpost: