BellaFigura

von Yasmina Reza

Stückinfo

“Bella Figura machen” meint in romanischen Ländern, die Contenance zu bewahren. Und genau wie in ihren Kultstücken “KUNST” und “DER GOTT DES GEMETZELS” zeigt die französische Autorin Yasmina Reza, wie dünn die Decke der Zivilisation ist, wie schwer es ist, sich gesittet zu benehmen.

Ein Paar, ganz offensichtlich nicht miteinander verheiratet, trifft sich zur Einstimmung auf ein Schäferstündchen in einem Restaurant außerhalb der Stadt. Die Stimmung ist angespannt: Boris, der verheiratete Mann, ist eigentlich pleite, Andrea, die allein erziehende Mutter, hat eigentlich keine Lust mehr. Beide wollen den Ort schon wieder verlassen und fahren dabei unabsichtlich auf dem Parkplatz eine ältere Frau um, die mit ihrem Sohn Eric und dessen Lebensgefährtin Françoise ihren Geburtstag feiern wollte. Françoise ist nun zufällig die beste Freundin von Boris‘ Frau und damit nimmt das Unglück in bester Reza-Manier tragisch-komisch seinen Lauf.

„Ich habe in meinen Stücken nie Geschichten erzählt und daher wird man kaum überrascht sein, dass das nach wie vor so ist. Es sei denn, man betrachtet den stockenden, wogenden Stoff des Lebens als Geschichte.“ Yasmina Reza

Schauspieler und Kreativteam

Mit: Boris Aljinovic, Johanna Christine Gehlen, Judith Rosmair, Stephan Schad, Angela Schmid

Deutsch von Thomas Ostermeier und Florian Borchmeyer

Regie: Ulrich Waller | Bühne: Raimund Bauer | Kostüme: Ilse Welter

Premiere

20. Januar 2016