Der kleine Prinz

nach Antoine de Saint-Exupéry

Das diesjährige Weihnachtsmärchen wird eine Theaterfassung der legendären Erzählung des französischen Autors Saint-Exupéry sein. Ein Klassiker der Weltliteratur mit einer sehr poetischen Kritik an der Erwachsenwelt und der heutigen Konsumgesellschaft, in der nur Äußerlichkeiten zählen und zwischenmenschliche Werte völlig in den Hintergrund getreten sind.

Auf seiner phantastischen Reise von Planeten zu Planeten begegnet der kleine Prinz schließlich auf der Erde fast nur Menschen, die ausschließlich mit sich selbst beschäftigt sind und dabei die wichtigen Werte verdrängt haben. Er trifft auf eine Giftschlange, die ihm nur einen tödlichen Biss anbieten kann, damit er zu seinem Planeten zurückkehren kann und dann einen Fuchs, der ihm die Geheimnisse einer einmaligen Bindung zwischen zwei Wesen erklärt: „Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast.“ Und: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ Mit diesen Erkenntnissen kehrt der Erzähler in seine Welt zurück, um dieses Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit weiterzutragen.

Felix Bachmann und sein Team, die sich auch schon für die letzten erfolgreichen Weihnachtsproduktionen, wie „Janosch – komm wir suchen einen Schatz“ und „Das Dschungelbuch“ verantwortlich zeichnen, werden aus dem Stoff wieder ein Stück mit viel Musik für Jung und Alt machen.

Kreativteam

Regie: Felix Bachmann | Bühne: N.N. | Kostüm: Martina Müller | Musik: Thorben Korn

Premiere

November 2022