Michael Ehnert
Hamburg, Wache 16 - Lesung
1976. Der 23-jährige Polle wird gegen seinen Willen an die härteste Polizeiwache des Landes versetzt: Die 16 in Hamburg St. Pauli. Im Gegensatz zur weltbekannten Davidwache liegt sie jedoch nicht im bunten Neonlicht der Reeperbahn, sondern in den dreckigeren und dunkleren Straßen des Viertels. Was Polle hier im Einsatz begegnet, geht oft weit über die Grenze des Erträglichen hinaus: Verwahrlosung, Gewaltverbrechen, Missbrauch, Menschenhandel. Die in der Polizeischule erlernten Einsatzregeln erweisen sich auf dem Kiez als nahezu unbrauchbar, und die alteingesessenen 16er haben sich längst einen eigenen Moralkompass geschaffen. Zum Mentor wird Polle der erfahrene Straßenbulle Werner, der wie ein alter Westernsheriff ausschließlich nach seinen eigenen Regeln entscheidet und Polle immer wieder in Gewissenskonflikte stürzt. Mit der Wirtstochter Christa und der Prostituierten Melanie begegnen Polle dann nahezu zeitgleich zwei völlig unterschiedliche Frauen, die sein berufliches und privates Leben prägen werden.
Hamburg, Wache 16 ist nicht allein Polles Geschichte, sondern ein großes Ensemblestück, ein Epos aus dem Rot- und Blaulichtmilieu. Eine Mischung aus Game of Thrones und Die Buddenbrooks mit sehr viel ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
Hamburg, Wache 16 ist ein Zeit- und Sittengemälde der 70er Jahre auf dem Hamburger Kiez, das in einem dramatischen Finale gipfelt, in dem Polle sich zwischen zwei Familien entscheiden muss: Der eigenen und der Bullen-Familie…
Am 13.4.26 um 19:30 wird Michael Ehnert seinen Roman persönlich im St. Pauli Theater vorstellen. Von jemandem, der nicht stillsitzen kann, sollte man allerdings keine herkömmliche Lesung erwarten. Ehnert wird nur zum Teil literarische Kostproben geben, zugleich wird er über Hamburg in den 70er und 80er Jahren sprechen, über Theater, Film, St. Pauli und über seine Familiengeschichte, der sein Roman zugrunde liegt. Eine Stand-Up-Lesung mit Q & A und Signierstunde.
Termin
13. April 2026
Beginn: 19.30 Uhr
Preis
24 € auf allen Plätzen
Dauer
Info folgt!
Michael Ehnert ist möglicherweise einer der vielseitigsten Hamburger Künstler. Er ist Schauspieler, Kabarettist, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet, so dass es nicht verwundert, dass die düstere Geschichte der Wache 16 immer wieder auch mit überraschendem Humor erzählt wird. Dem Publikum ist er bekannt aus seinen legendären Arbeiten mit dem Bader-Ehnert-Kommando, aus seinen preisgekrönten Solo-Performances, den Duo-Programmen mit seiner Frau Jennifer und nicht zuletzt durch seine Rolle als LKA-Mann Renner in der Hamburger Krimiserie Notruf Hafenkante. Ehnert ist in Hamburg-Mümmelmannsberg aufgewachsen und hat viele Jahre im Schanzenviertel und auf St. Pauli gelebt. Sein Debüt-Roman Hamburg, Wache 16 ist sein persönlichstes Projekt und seinem Vater, Walter Ehnert, gewidmet.


