Wiedersehen mit Marlene

Marlenes Nach(t)gedanken

Info

Eine bewegte Liederreise durch die Zeiten über Grenzen

von Irmgard Schleier

Im Alter von 75 Jahren zog sich Marlene Dietrich aus der Öffentlichkeit ganz zurück, lebte bis zu ihrem Tod am 6. Mai 1992 in Paris. Tagsüber verborgen vor den Parisern und der internationalen Öffentlichkeit schrieb sie in schlaflosen Nächten ihre Gedanken auf und ließ in Gedichtform und originellen Charakterzeichnungen ihre großen Zeitgenossen lebendig werden.

Darunter Erich Maria Remarque „mein großer Freund und Waffengefährte“, Jean Gabin, eine Lebensliebe, besondere Freunde, wie Ernest Hemingway „mein persönlicher Fels von Gibraltar“, Edith Piaf, „deren erstaunliche emotionale Stärke beispiellos war“, und eine Hommage an ihre großen Regisseure, Josef von Sternberg „der Mann, dem ich am meisten gefallen wollte“, Ernst Lubitsch, „unsere gemeinsame Sache hatte keinen Namen; ihr Ziel war, Juden aus Deutschland herauszuholen“ und Billy Wilder „Berliner Humor hoch zehn!“ u.v.a.

Eine Perlenkette dieser Porträts aus Marlenes „Nachtgedanken“, posthum von ihrer Tochter Maria Riva veröffentlicht, lassen Stationen ihres Lebens im Kurzrückblick aufblitzen. Ausgewählte Passagen aus dem Erinnerungsbuch „Nehmt nur mein Leben“ beleuchten den historischen Hintergrund und verdichten, mit Projektionen einer spannungsvollen Auswahl ikonischer und unbekannterer Fotos montiert, das fesselnde Selbstzeugnis der „Königin der Marketenderinnen, Lili Marleen, der Großen, jedes toten Soldaten Witwe“, wie der englische Kritiker Kenneth Tynan ihr Engagement gegen Hitler und den Krieg würdigte.

Im Zentrum des Abends stehen die großen und größten der durch Marlene Dietrich durch die Zeiten und über alle Grenzen populär gewordenen Chansons, geschrieben von europäischen Emigranten, Literaten und Broadwaykomponisten, dazwischen Stimmen aus der Résistance und dem internationalen Widerstand, Chansons in vielen Sprachen, lyrisch und voller Überlebensmut. Im Programm sind sie, in zeitgenössischem Arrangement von Irmgard Schleier, ganz frisch und gegenwärtig zu hören, zusammen mit hier erstmals vorgetragenen, pointierten Texten aus Marlenes „Nachtgedanken“ sowie mit Ausschnitten aus der Autobiografie „Nehmt nur mein Leben“.

Eva Mattes, gibt mit unverwechselbar klangvoller, wandlungsstarker Stimme den Chansons und Texten den authentischen Ausdruck einer charismatischen Bühnenkünstlerin von heute.

Irmgard Schleier, die Autorin des Programms, Musikerin sowie langjährige Regisseurin der Liederabende von Eva Mattes, richtet mit neuen Arrangements die Musik sowie die Texte ein und verbindet sie mit ausgewählten Fotodokumenten in einer atmosphärisch dichten, biografisches und zeitgeschichtliches beleuchtenden Dramaturgie.

Zitate und Lesung aus den „Nachtgedanken“, C. Bertelsmann Verlag, München, 2005, sowie der Autobiografie „Nehmt nur mein Leben, C. Bertelsmann Verlag, München, 1979, mit freundlicher Genehmigung der Marlene Dietrich Collection GmbH, München. In Zusammenarbeit mit Deutsche Kinemathek Marlene Dietrich Collection.

Mit

Eva Mattes – Rezitation, Texte, Chansons

Dariusz Świnoga – Akkordeon, Synthesizer (Warschau)

Siegfried Gerlich – Klavier

Wieslaw Wysocki   – Saxophone /Klarinetten

Petra Borel, Johanna Mohr – Chansons

Irmgard Schleier – Programm, Bühne, musikalische Einrichtung, Regie

Termine

9. und 10. April 2024

Beginn: 19.30 Uhr

Preise

19,90 € bis 59,90 €

Dauer

ca. 150 Minuten, inkl. Pause

Kartenzum Spielplan

Pressestimmen

“Mattes und Schleier lassen diese bemerkenswerte sozial und politisch engagierte Künstlerin mit ihrem Programm wieder auferstehen – und werden zu Recht dafür gefeiert.”
Hamburger Abendblatt

Die dramaturgisch mitreißende One-Woman-Show ist von bezwingender Intensität und kunstvoller Eleganz … von Irmgard Schleier als faszinierend vielseitige Hommage eingerichtet.
In Zeiten des Krieges … geht es um Marlene Dietrich als aufrechte, klar denkende, sich ihrer Macht wie Ohnmacht bewusste Bürgerin. Die überragende Schauspielerin Eva Mattes liest aus Dietrichs klugen, unsentimentalen, warmherzigen Betrachtungen, singt begleitet von drei vorzüglichen Musikern, lässt ihre volle, klare Stimme verblüffend wie die der Dietrich klingen. Sie brilliert mit Charme und Bravour, sie flirtet mit dem Publikum und mit der Musik, mit der Vergangenheit und der Gegenwart. Und stets huldigt sie souverän und voller Bewunderung der einzigartigen Marlene Dietrich und deren Glanz, Geist, Genie. …
Frankfurter Allgemeine Zeitung